Du suchst eine Versicherung in Bochum?

Wenn du in Bochum auf der Suche nach einer neuen Versicherung bist und du das Angebot eines einzigen Versicherers als wenig hilfreich erachtest, dann bist du bei uns genau richtig. Denn bei uns erhältst du einen unabhängigen Marktüberblick und erkennst hierdurch die Schwächen und Stärken der verschiedenen Tarife und Versicherer.

Wir helfen dir eine gute Gesellschaft und einen optimalen Tarif zu finden. Du erfährst, welche Klausen von Bedeutung sind und warum andere Punkte vielleicht eher zu vernachlässigen sind.

Vielleicht denkst du, dass du das auch alleine und online machen kannst?

Natürlich kannst du das und zahlreiche Vergleichsportale unterstützen dich dabei. Die Erfahrung zeigt aber leider, dass dabei oft wichtige Punkte übersehen werden. Das hat auch damit zu tun, dass diese Vergleiche möglichst einfach aufgebaut sind, damit du dich nicht zu sehr mit Details beschäftigen musst.

Das ist auch bequem, aber im Schadensfall kann dir genau das vor die Füße fallen.

Denn bei einem Schaden zählt ausschließlich das Kleingedruckte in deinen Versicherungsbedingungen und zwar jedes einzelnen Wort.  Ein kleines Beispiel bei einer privaten Haftpflichtversicherung (PHV) soll das einmal verdeutlichen.

Die PHV gilt allgemein als ein sehr einfaches Versicherungsprodukt. Das größte deutsche Vergleichsportal weist in seiner Leistungsübersicht zum Beispiel folgende Punkte im Bereich der Forderungsausfalldeckung aus:

Forderungsausfall private Haftpflichtversicherung

In den Bedingungen kann es  aber dennoch weitere Einschränkungen geben, aber du siehst diese aus Vereinfachungsgründen eben nicht. Zum Beispiel wie folgt:

detaillierter Text zum Forderungsausfall

Die Formulierung von Anbieter A empfinden wir als deutlich vorteilhafter. 

Das ist jetzt nur ein kurzes Beispiel, aber es zeigt dennoch die Grundproblematik und lässt sich auf alle anderen Versicherungsbereiche übertragen. Manchmal entscheidet ein einziges Wort oder eine bestimmte Klausel darüber, ob du im Schadensfall auf den Kosten sitzen bleibst oder dich entspannt zurücklehnen kannst.

Wir unterstützen dich dabei diese Unterschiede zu finden und machen dich auf teure Deckungslücken aufmerksam. Wir sprechen also Empfehlungen aus und du entscheidest, ob du dieser folgen möchtest oder du dennoch einen ganz anderes Versicherungsprodukt wünscht.

Unsere Dienstleistung und Unterstützung kostet dich dabei nicht mal etwas, da die Beratungskosten in der Prämie bereits enthalten sind. Du zahlst also überall den gleichen Beitrag. Es ist egal, ob du bei einem Einfirmenvertreter vor Ort, online ohne Beratung oder bei uns mit Beratung eine Versicherungspolice abschließt. 

Die Qualität deines Versicherungsschutzes wird durch eine qualifizierte Beratung also höher ausfallen. Aber auch du kannst für dich eine bessere Entscheidung treffen, wenn du über solche und andere Unterschiede im Vorfeld informiert worden bist.

Was ist denn überhaupt eine Forderungsausfalldeckung?

Wenn du zum Beispiel durch einen Unfall mit einem Fahrradfahrer körperlich schwer verletzt wirst und dadurch u.a. gezwungen bist dein Haus behindertengerecht umzubauen, dann zahlt im Idealfall all das und noch einiges mehr die Haftpflichtversicherung des Fahrradfahrers. Was aber ist, wenn dieser keine Versicherung hat und er zahlungsunfähig ist? Dann bleibst du unverschuldet auf all diesen Kosten hängen.

Genau hier setzt der Baustein Forderungsausfallversicherung an. Denn in dem Moment springt deine eigene Haftpflichtversicherung ein und begleicht im Rahmen der Forderungsausfalldeckung deinen finanziellen Schaden. Bitte beachte, dass diese Klausel nicht automatisch in jedem Haftpflichtvertrag enthalten ist. 

Bei Anbieter B erhältst du übrigens verrückter Weise nur Geld, wenn der Geschädigte seinen Wohnsitz in der EU, Schweiz, Norwegen oder Lichtenstein hat.  

Uns ist einfach wichtig, dass du im Schadensfall keine bösen Überraschungen erlebst.  Natürlich können Versicherer nicht alles versichern. Das ist meist auch gar nicht sinnvoll und würde auch zu unverhältnismäßig hohen Prämien führen.  Aber für sinnvolle Deckungserweiterungen und kundenfreundliche Formulierungen in den Bedingungen kannst du auch einen kleinen Mehrbeitrag zahlen, damit du im Schadensfall gut aufgestellt bist.

Bevor wir also eine bestimmte Versicherungen empfehlen, prüfen wir vorher viele Details und lassen dabei auch einfließen, welche Erfahrungen wir in der Vergangenheit mit dem Versicherer im Schadensfall gemacht haben. 

Denn was nützt dir ein gutes Deckungskonzept, wenn der Versicherer bei deinem Schaden dazu neigt ein Kaninchen aus dem Hut zu zaubern und meint doch leistungsfrei zu sein oder die Schadenssumme stark kürzen möchten. 

Wer berät dich in der Regel zu Versicherungen?

VersicherungsVERTRETER

Der  Versicherungsvertreter kann potenzielle Kunden lediglich zu den   Versicherungsprodukten eines Unternehmens oder eines Konzernverbundes beraten. Er hat sich vertraglich an dieses Unternehmen gebunden und handelt in dessen Interesse. Eine unabhängige Beratung ist daher nicht möglich und du bekommst auch keinen Hinweis, dass es sehr wahrscheinlich bessere Produkte am Markt gibt. Es gibt auch Versicherungsvertreter, die man auf dem ersten Blick gar nicht unbedingt als solche einstufen würde. Die DVAG  gehört zum Beispiel dazu, die Mitarbeiter bezeichnen sich selbst zwar als Vermögensberater, sind rechtlich aber alle Versicherungsvertreter.

VersicherungsMAKLER

Wir sind hingegen als Versicherungsmakler tätig. Wir suchen für dich aus einer Vielzahl von Versicherern und Versicherungsprodukten auf dem Markt die passende Versicherung heraus. Wir stehen auf deiner Seite und sind an kein Versicherungsunternehmen und an keine Bank gebunden. 

Auch Anbieter wie Check24 und Clark firmieren offiziell als Versicherungsmakler.

Eine detailliertere Gegenüberstellung  von Versicherungsmakler und Versicherungsvertretern findest du auch nochmal hier.

Wenn du deine bestehenden Versicherungsverträge auf den Prüfstand stellen möchtest  oder  gerade auf der Suche nach einer bestimmten Versicherung bist, dann sprich uns gerne an. Es ist dabei egal, ob du in Bochum oder irgendeiner anderen Stadt in Deutschland wohnst. 

Bei uns kannst du einfach und bequem eine hybride Versicherungsberatung in Anspruch nehmen. Je nachdem was für dich gerade besser passt:

  •  persönlich in unserem Bochumer Büro oder 
  •  bequem von zu Hause aus als Onlineberatung.          

Du möchtest einen unverbindlichen Kennenlerntermin buchen?

Und wenn du uns lieber anrufen möchtest 

Menü

Change Language To: German English

Pin It on Pinterest